Im Weitraum

Immersive Mehrkanal-Installation

10. Oktober – 9. November, von 14 bis 22 Uhr

 

Gewohntes und Gleichförmiges macht den Alltag aus. Mittendrin: Das Zuhause. Vertraute Gesichter, unser Bett, die nervigen Nachbarn. Die geschützte Privatsphäre und das täglich Wiederkehrende kreieren Verlässlichkeit und sind eine wichtige Basis unserer Identität. Doch die Wände des Zuhauses werden durch verflüssigte Medien und Gesellschaftsstrukturen immer poröser, selbst den abgeschiedenen und elektronikfeindlichen Ort der Badewanne wird dies transformieren.

„Im Weitraum“ verdichtet das affektive Grundgerüst des Zuhauses und ist zugleich ein dystopischer Entwurf des Reisens in der Zukunft, den BesucherInnen im wohligen Warm der Wanne erleben. Das Zuhause zerfließt mit dem Außenraum und dem Virtuellen.

 

Bade-Sessions müssen hier oder via Telefon reserviert werden und sind immer nur alleine möglich. Für absolute Privatsphäre während des Badens und Getränke ist gesorgt. Weitere Informationen zum Ablauf.
Bei Fragen zum Projekt sind wir erreichbar unter: 0221 98658028 oder via Email: mail@badewanne-lahnstrasse.de

 

Credits

Ein Projekt von Jens Mühlhof
In kreativer Zusammenarbeit mit: Polsprung 
Design/Animation: Anja Baydak
Musik: Kai Otten
Compositing: Damian Weber
Herzlichen Dank an: Tobias Löhde, Conny Sandmann, Familie Mühlhoff

Jens Mühlhoff studierte seit 2011 an der KHM. Seine künstlerischen Arbeiten beschäftigen sich auf performative Weise mit dem Alltag und dessen Grenzgebieten: Zuletzt bot er in Remscheid einen Lieferdienst an, bei dem sich die Menschen in der Region aus einer Menükarte kurze Performances nach Hause bestellen konnten. Oder er installierte ein Clown Cafe, das von einer Gruppe Performer*innen so betrieben wurde, dass Vergnügen, Ablenkung oder Spielerei mit dem normalen Ablauf eines Cafe-Besuches in einen Einklang gebracht wurden. www.jensmuehlhoff.de